Workshop: Mobbing, sexuelle Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen zum Workshop "Mobbing, sexuelle Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz" ein. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Personals der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ("Mittelbau"). Veranstaltungen für weitere Personalgruppen sollen folgen.

Der Workshop möchte das Bewusstsein für unterschiedliche Formen grenzüberschreitenden und übergriffigen Verhaltens am Arbeitsplatz schärfen, Handlungsoptionen für alle Seiten aufzeigen und Informationen zu rechtlichen Grundlagen sowie zu Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung vermitteln:

• Wo beginnt grenzüberschreitendes und übergriffiges Verhalten?
  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich von Mobbing, Diskriminierung oder sexueller Gewalt betroffen bin?
  • Was passiert, wenn ich eine offizielle Meldung mache?
  • Welche Möglichkeiten stehen mir offen, wenn ich keine offizielle Meldung machen möchte?
  • Was soll ich tun, wenn ich Zeug*in von grenzüberschreitendem Verhalten geworden bin oder einen Verdacht habe, dass ein solches vorliegt?
  • Wer sind die verantwortlichen Vorgesetzten und welche Pflichten haben sie in solchen Fällen?
  • Der Workshop wird von Dr. Meike Lauggas geleitet, die auf diese Themen im universitären Kontext spezialisiert ist.

Wer? Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Personals der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ("Mittelbau")
Wann? 12. Jänner 2024, 10 bis 13 Uhr
Wo?