CALL "Gender Equality & Diversity"

14.6.2023: Herzlichen Dank für die zahlreichen Ansuchen! Die Gelder wurden vergeben.

Die Universität Wien hat Ende 2022 einen der Diversitas-Hauptpreise des Wissenschaftsministeriums für Initiativen im Diversitätsmanagement erhalten. Die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät war mit ihrer Gender Policy an dieser erfolgreichen Bewerbung beteiligt.

Wir freuen uns sehr über diesen gemeinsamen Erfolg und möchten das Preisgeld zur Förderung weiterer Maßnahmen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Frauenförderung nutzen. Um die Bedeutung solcher Initiativen zu unterstreichen, verdoppelt die Fakultät das erhaltene Preisgeld von 5.000 Euro. Es gelangen somit insgesamt 10.000 Euro zur Ausschreibung.

Die Fakultät lädt ihre Mitglieder ein, Ansuchen um finanzielle Unterstützung in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Frauenförderung einzureichen. Pro Ansuchen können bis zu 1.000 Euro beantragt werden. (Ausnahme: Im Sinne der Nachwuchsförderung können Doktorand*innen und Postdocs ihre Anträge auch poolen und gemeinsam bis zu 3.000 Euro beantragen).

Die Ausschreibung wird bewusst offengehalten, um die Vielfalt konkreter Anforderungen und Themen in unserer Fakultät besser kennenzulernen und auf diese reagieren zu können.

Einreichungszeitraum: Sommersemester 2023 (laufend, bis die Mittel ausgeschöpft sind)
Wer kann einreichen? Mitarbeiter*innen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (allgemeines und wissenschaftliches Personal, einschließlich Projektmitarbeiter*innen), Doktorand*innen nach der FÖP, Habilitand*innen, Lehrbeauftragte.

Was wird gefördert? Maßnahmen und Initiativen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Frauenförderung, einschließlich Vereinbarkeit – von spezifischen Coaching-, Mentoring- und Schulungs-Programmen (auch für Teams) bis zur Kinderbetreuung bei Veranstaltungen.

Wie kann ich mich bewerben? Bitte schicken Sie Ihre formlose Bewerbung (etwa eine Seite) per Email an antraege.hkw@univie.ac.at und an elisabeth.roehrlich@univie.ac.at. Führen Sie in Ihrer Bewerbung bitte unbedingt an, wer die Kosten beantragt, wie hoch die zu erwartenden Kosten sind und für welche konkrete Maßnahme die Mittel genutzt werden sollen. Bitte begründen Sie, wie die von Ihnen geplante Maßnahme zur Geschlechtergerechtigkeit, Diversität bzw. Frauenförderung beitragen kann.

Wann erhalte ich im Falle einer Bewilligung die Unterstützung? Die bewilligte Summe wird mittels Vorlage ordentlicher Rechnungen, Belege oder Refundierungen über die Kostenstelle des Dekanats (340000) abgewickelt. Am Ende der Maßnahme bitten wir um einen kurzen Bericht (ca. 1 Seite). Die Maßnahmen müssen im Kalenderjahr 2023 umgesetzt und abgerechnet werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an Vizedekanin Elisabeth Röhrlich elisabeth.roehrlich@univie.ac.at wenden.

Frauenförderung

Das Marie Jahoda-Stipendium fördert hochqualifizierte Forscherinnen, die ihre wissenschaftliche Laufbahn aufgrund von Pflege- und/oder Betreuungsaufgaben unterbrechen mussten.

Weitere Infos

Zu den aktuellen Calls und Bewerbungsfristen des Marie Jahoda-Stipendienprogramms

Aktuelles & Links

• Der nächsten Call für ein Marie Curie Fellowship ist für April 2023 angekündigt: MSCA-PF (univie.ac.at)
  • Mit dem Programm "Freiräume schaffen" will das Rektorat Forscher*innen der Uni Wien in der Antragsphase von großen, prestigeträchtigen Drittmittelprojekten (SFB mit Lead, FWF doc.funds mit Lead, ERC CoGr od. AdvG,...) helfen. Details im Intranet der univie (Drittmittelservices - Freiräume schaffen). Für das WS 2023: Die Einreichfrist ist der 24. Februar 2023 / Anträge an dekanat.hkw@univie.ac.at
  • Auf Veranstaltungen & Trainings (univie.ac.at) werden Seminare, Workshops und Trainings zu Forschungsförderung aktuell gehalten.
  • Das Forschungsservice bietet hier eine Übersicht über Fördermöglichkeiten!

Calls and News

FSNF Podcast