Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Was ist die "Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit"?

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus den "Öffentlichkeitsbeauftragten", die von jedem der 15 Institute der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät entsandt werden. Ziel ist, auf Instituts-übergreifender Ebene die Gemeinsamkeiten der Fächer in den vielfältigen Aspekten der Forschung wie auch der akademischen Lehre sowie in universitären Belangen einem außer- wie auch inner-universitären Kreis sichtbar zu machen. Durch gemeinsame, fakultätsweite Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit soll zudem die gemeinsame Identität der Fakultät gestärkt werden.

Alle bisherigen Projekte der "Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit" erwuchsen aus kreativen Diskussionen in den Sitzungen. Dabei wurde und wird bewusst darauf geachtet, bei Themen und Teilnehmer*innenkreis stets das Instituts-Übergreifende der Fakultät über die Partikularinteressen der einzelnen Institute zu stellen bzw. diese zu ergänzen und zu erweitern. Die "Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit" konstituierte sich am 1. Februar 2007.

Eröffnung der Posterausstellung „Wissenschaft ist jung. Forschen an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät“ am 21.4.2009. Die Ausstellung dokumentierte die thematische und methodische Vielfalt der Forschung an der Fakultät.