Kategorie 2: Erfolgreiche Präsenzlehre

Die Covid 19 Pandemie war in vielfacher Hinsicht ein Eye-Opener. Neben den sichtbaren Chancen, die die digital angereicherte, hybride oder volldigitale Lehre boten, war eine zweite wesentliche Erfahrung der sich nun als digital versiert verstehenden Präsenzuniversität, dass der Zugewinn an digitalen Möglichkeiten von einem zumindest partiellen Verlust von Präsenzkompetenzen auf Seiten der Studierenden begleitet wurde.  Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie daher Lehrveranstaltungskonzepte, die in besonderer Form die Bedeutung von präsenzbasierter Vermittlung von Unterrichtsinhalten für die Erreichung der Lehrveranstaltungs- und Studienziele thematisieren, reflektieren, und/oder aktiv in das Lehrveranstaltungssetting integrieren.

 

Kategoriespezifische Fragen/Kriterien

  • Wie reflektieren Sie in Ihrer Lehrveranstaltung die Relevanz von Präsenz sowohl als Teil des Lehrveranstaltungskonzepts als auch als grundlegende Basiskompetenz?
  • Beschreiben Sie, welche spezifischen Maßnahmen sie gesetzt haben, um die Partizipation von und die Interaktion zwischen Studierenden zu verstärken.
  • Auf welche Weise macht der Präsenzaspekt Ihrer Lehrveranstaltung für Studierende eigene Gestaltungsspielräume in besonderer Weise erlebbar?
  • Wie fördert der Präsenzaspekt Ihrer Lehrveranstaltung die Selbstverantwortung und Selbstbestimmtheit der Studierenden?
  • Integrieren Sie digitale Anteile in Ihr Präsenzformat? Wenn ja, auf welche Weise? Integrieren Sie AI-Tools in spezifischer, auf den Präsenzunterricht abgestimmter Weise?
  • Thematisieren Sie die Relevanz des menschlichen Körpers als Medium des Lehr- und Lernerfolgs sowie der Wissenschaftskommunikation?