Reinhard Wolters: Hintergrund, Verlauf und Folgen der Varusschlacht (Artikel u.a. in "Business Insider", Sendung auf SWR2)

Im Zuge des Erfolgs der Netflix-Serie "Barbaren", wurde Univ.-Prof. Dr. Reinhard Wolters, M.A. (Institut für Numismatik und Geldgeschichte) als einschlägig ausgewiesener Historiker von "Business Insider" zu Hintergrund, Verlauf und den Folgen der Varusschlacht interviewt.

Der Artikel erschien am 24. Oktober mit dem Titel: "Netflix-Serie „Barbaren“: Ein Historiker erklärt, was bei der Varusschlacht wirklich geschah".

Zahlreiche Medien griffen dieses Interview auf und verarbeiteten es in eigenen Beiträgen (MSN, kino.de, Westfalen-Blatt, Remscheider General-Anzeiger, Hessisch/Niedersächsische Allgemeine, Offenbach-Post Online).

Ebenso wurde Reinhard Wolters zu diesem Thema in die Sendung "SWR2 Forum" eingeladen (Ausstrahlung am 2. November um 17:05 unter dem Titel "Die 'Barbaren' auf Netflix - Was wissen wir über die Varus-Schlacht?").

Zugleich werden die Fundmünzen des mutmaßlichen Ortes der "Schlacht im Teutoburger Wald" seit Beginn des Jahres im Rahmen einer Dissertation (Max Resch; Betreuer: Reinhard Wolters) vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte (mit Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, BRD) bearbeitet (Artikel hierzu erschienen in der Süddeutschen und in der Neuen Osnabrücker Zeitung).

Foto von Reinhard Wolters

Foto: Thomas Zachmann