Friedrich Polleroß: Buchpräsentation "Die Repräsentation der Habsburger (1493-1806)"

Am 9. Februar 2023 wurde im Bassano-Saal des Kunsthistorischen Museums das neue Buch des Kunsthistorikers Friedrich PolleroßDie Repräsentation der Habsburger (1493-1806)“ vorgestellt. Stefan Krause, der Direktor der Hofjagd- und Rüstkammer begrüßte die Gäste und stellte den Autor vor. Der Direktor des Spanischen Kulturinstitutes Ignacio Martínez-Castignani machte in seiner deutsch-spanischen Ansprache Werbung für das Instituto Cervantes, das nicht nur Sprachkurse anbietet, sondern auch über eine Bibliothek verfügt und bezeichnete die Habsburger als europäische Familie sowie als politisches Sinnbild Europas. Verleger Michael Imhof erinnerte die langjährige Zusammenarbeit mit dem Autor und hob die Bildqualität des Buches hervor. Friedrich Polleroß hat dann in einem Kurzvortrag auf einige schlagende Parallelen in der Kunstproduktion zwischen den beiden Zweigen der Casa de Austria hingewiesen. Der Historiker Michael Salvator Habsburg-Lothringen bot schließlich einen sehr ausführlichen Einblick in den Inhalt des Buches. Umrahmt wurden die Reden durch die herrliche Wiedergabe von drei Kompositionen von Kaiser Leopold I. und einer des Hofkomponisten Antonio Caldara durch Klaus Haidl (Theorbe), Günther Schagerl (Violoncello) und Andreas Gamerith (Gesang).

Unter den 200 Gästen befanden sich auch Camilla und Leopold Habsburg-Lothringen, die nö. Kulturmanagerin Ulrike Vitovec sowie der Großneffe des Marschallplanerfinders John Douglas Marshall. Vor kurzem wurde das Buch auch in der Tageszeitung "Die Presse" ausführlich gewürdigt (Die Presse am Sonntag, 26.2.2023).