Aktuelle Calls: WWTF Digital Humanism 2020

Wir möchten Sie hiermit auf die neue Ausschreibung des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) zum Thema Digitaler Humanismus hinweisen. Alle Informationen zum Call finden Sie auf der Website des FSNF.

Diese Ausschreibung soll die Zusammenarbeit der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) mit den Computerwissenschaften fördern – und zwar in dem Sinne, dass die Erkenntnisse der GSK an vielen Stellen die Entwicklungen in den Computerwissenschaften grundieren und beeinflussen sollen. Aufgerufen wird zur Einreichung interdisziplinärer Forschungsprojekte, die sich mit gesellschaftlichen Auswirklungen, Herausforderungen und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung auseinandersetzen.

Projekte können eine Laufzeit zwischen 24 und 48 Monaten haben, mit einem Budget zwischen € 200.000 und € 400.000.

Die Ausschreibung ist zweistufig. Die Einreichfrist für einen Kurzantrag ist der 22. September 2020, um 14:00.

Um die interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Universität Wien zu unterstützen, organisiert die DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung am 28. Mai 2020 von 15:00 – 17:00 Uhr eine virtuelle Vernetzungsveranstaltung, die von Vizerektor Ronald Maier eröffnet werden wird. Die Anmeldung erfolgt über die Website des FSNF: https://forschung.univie.ac.at/services/aktuelle-ausschreibungen/wwtf-digitaler-humanismus/

Auch der WWTF bietet Möglichkeiten zur institutionenübergreifenden Vernetzung an:

Bild "Digital Humanism"