Aktuelle Hinweise zum Coronavirus
(aktualisiert am 9.12.2021)
Verdachts- und Infektionsfälle
- Vorgehen Verdacht/Infektion (WS 2021/22)
- Mitarbeiter*innen: Meldung von bestätigten COVID-19-Fällen im Service Desk
- Studierende: Bitte rufen Sie bei COVID-19-Verdacht 1450 an und befolgen Sie die Anweisungen. Kontaktieren Sie die Universität über den Service Desk, wenn Sie Lehrveranstaltungen vor Ort besucht haben.
Allgemeine Informationen
Mitarbeiter*innen
- COVID-19 Regeln für den Universitätsbetrieb (ab 12.12.2021)
- COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln
- FAQs betreffend Home-Office, IT, Lehre (u.a. Lehrgrabungen, Exkurisonen) (Intranet)
- ZID: Informationen bezüglich Homeoffice
- Fakultät: Informationen bezüglich Homeoffice (intern)
- Uni Wien Hintergründe für MS-Teams und Zoom Calls
Lehre
- Informationen zur Lehre an der Uni Wien sowie Hilfestellungen zur Planung und Durchführung Ihrer Lehre (Intranet)
- Abhaltung von Vor-Ort-Prüfungen an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (Masterprüfungen | Defensiones)
- Arbeitsrechtliche Aspekte der Umstellung auf Homelearning für Lehrende (intern)
home-learning /hybride Lehre
- Informationen des Center for Teaching and Learning (CTL)
- Vorschläge für die Abhaltung von bestimmten LV-Arten, wie Vorlesungen (CTL)
- Moodle Basics (Anleitung - intern)
- Moodle für Lehrende
- Powerpoints mit Sprache hinterlegen (besonders geeignet für Vorlesungen)
- Zoom für Lehrende
- Maßnahmen gegen Zoombombing (intern)
- Collaborate – Teilen von Video- oder Audioaufnahmen (intern)
- Videokonferenzen mit Jitsi (Anleitung - intern)
- Hybride Lehre in den dezentral verwalteten Hörsälen (intern)