Anträge und Abrechnungen

Anträge können nur von Mitarbeiter*innen der Fakultät über die Subeinheitsleitung (im Dienstweg) gestellt werden.

Die Antragsliste ist als Excel und etwaige Beilagen als PDF (bitte eine Datei pro Antrag) digital zu schicken an antraege.hkw@univie.ac.at.
Abrechnungen (Exceltabelle und ggf. PDF Beilage, siehe Abrechnungsblätter) sind ebenso an antraege.hkw@univie.ac.at zu schicken.

ACHTUNG: Exkursions- und Grabungsanträge, ebenso wie Anträge auf außerordentliche Dotationenwerden immer zu Jahresende von der Fakultätsleitung bei den Subeinheitsleiter*innen abgefragt. Die Subeinheitsleiter*innen übermitteln eine Liste der priorisierten Vorhaben bis Anfang Dezember an antraege.hkw@univie.ac.at. Anträge, die nicht in diesen Listen aufscheinen, können nicht berücksichtigt werden. Vorlagen und erforderliche Angaben finden Sie im Call E-Mail.

Bitte beachten Sie die Informationen, die im Intranet zu der Abhaltung von Exkursionen und Grabungen zur Verfügung gestellt werden: https://wiki.univie.ac.at/display/HFL/Exkursionen und führen Sie zur Sicherheit der Gruppe eine sorgfältige Planung in Abstimmung mit der SPL durch!

Arten von Anträgen

Fristen

• Förderung Internationaler Kooperationen (laufende Antragstellung): mindestens 10 Arbeitstage vor Anlassfall. Kurzbericht ist zwei Wochen nach Aufenthalt zu übermitteln.
  • Antrag auf Exkursionszuschüsse: Fr, 29. März 2024 (bitte bis zu diesem Termin auch geplante Exkursionen für das kommende Wintersemester ankündigen und vollständige Anträge für das WS vier Wochen vor Reisebeginn einreichen). Exkursionen sind nach Beendigung abzurechnen und das Abrechnungsblatt an uns zu übermitteln.
  • Beilagen zu Anträgen werden angefordert zu Beginn des Jahres und sollen dann bis 15. März 2024 nachgereicht werden. Beilagen bitte pro Antrag in einer PDF-Datei schicken. Wenn möglich pro Subeinheit alle erforderlichen Beilagen in einer E-Mail. Mögliche Beilagen (Beispiele): Bei Eventförderung Programm und Kostenaufstellung; bei Publikations- und Druckkosten noch Verlagsvertrag und Beleg zu Review-Verfahren; bei Grabungen eine Kostenaufstellung und Beschreibung des Vorhabens. Zu abgeschlossenen Anträgen bitten wir zeitnah um die Zusendung von Abrechnungsblättern.
  • Werkverträge und Freie Dienstnehmer*innen: mindestens 20 Tage vor Vertragsbeginn

Genehmigungen im Nachhinein sind nicht möglich.

Auskunft

Bei Fragen und Anliegen bezüglich der Antragstellung können Sie sich an folgende Adresse wenden: antraege.hkw@univie.ac.at