Druckkostenzuschüsse

Anträge auf Druckkostenzuschüsse (in der Kategorie "Publikations- und Druckkosten") werden immer zu Jahresende von der Fakultätsleitung bei den Institutsvorständ*innen abgefragt. Die Institutsvorständ*innen übermitteln eine Liste ihrer priorisierten Vorhaben bis Dezember an das Dekanat. Anträge, die nicht in diesen Listen aufscheinen, können nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie die Affiliation Policy (interner Bereich) der Universität Wien // PDF Affiliation Policy

Wurde eine Publikation zur Gänze oder zum Teil aus Mitteln der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät finanziert, so ist jedenfalls in der verpflichtenden Affiliation des*der Autor*in (siehe Regelung der Universität Wien) auch die Fakultät anzuführen. Weiters ist auch die Verwendung des Fakultätslogos verbindlich.

Zum Download das Logo der Hist.-Kult. Fakultät: Logo deutsch // Logo english

Fristen

Beachten Sie die Fristen bei den außerordentlichen Dotationen!

Informationen

Es muss darauf hingewiesen werden, dass es die Budgetlage erfordert, vermehrt außeruniversitäre Publikationsförderungen einzuwerben.

Hinweise für den Antrag:

• Grundsätzlich kann der Druck von Bachelor- oder Masterarbeiten nicht gefördert werden.
  • Publikationen zu denen es kein Review-Verfahren gibt und nicht die Qualitätsstandards erfüllen,  können ebenso nicht gefördert werden.
  • Um die Auffindbarkeit in internationalen Publikationsdatenbanken zu gewährleisten, muss sichergestellt werden, dass auf allen von der Fakultät geförderten Publikationen "als Erstinstitution ausschließlich die Bezeichnung "Universität Wien" bzw. "University of Vienna" verwendet wird" (siehe dazu unter "Publikationen": https://www.univie.ac.at/rektorenteam/ug2002/intern/zielvereinb2007.pdf).
  • Daran anschließend ist die aktuelle Affiliation Policy der Universität Wien zu befolgen (siehe dazu PDF Affiliation Policy).

Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde:

• Auf der Rückseite der ersten Seite (bzw. im Impressum) der Publikation ist das Logo der Hist.-Kult. Fakultät der Universität Wien (interner Bereich) einzufügen und auf die Förderung durch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien hinzuweisen (bei Acknowledgement/Danksagung).
  • Es wird ersucht, dem Dekanat ein Ansichts-/Belegexemplar zu Repräsentationszwecken zur Verfügung zu stellen. Sollte dies aufgrund einer zu geringen Auflagezahl nicht möglich sein, so bitten wir um elektronische Übermittlung einer Druckfahne bzw. jener Seiten (Scan/Foto), worauf Erscheinungsdatum, die Erwähnung der Fakultät und das Logo der Universität Wien ersichtlich sind. Bei rein digitalen und/oder Open-Access Publikationen bitten wir um Übermittlung des Links zur Publikation an: antraege.hkw@univie.ac.at.
  • Grundsätzlich werden Druckkosten auf einen bestimmten Antrag bezogen genehmigt und Förderungen sind zweckgebunden für Druckkosten auszugeben. Ergibt sich zwischenzeitlich eine vollständige Finanzierung von anderer Seite, ist das Dekanat davon in Kenntnis zu setzen.