Herbert Karner, Sebastian Schütze und Werner Telesko: "Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723) und die Baukunst des europäischen Barock"

Anlässlich des 300. Todestages des Barockarchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach haben Rektor Sebastian Schütze (ehemaliger Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und Professor am Institut für Kunstgeschichte), Herbert Karner (ÖAW) und Werner Telesko (ÖAW) den Band "Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723) und die Baukunst des europäischen Barock" herausgegeben.

Der mit zahlreichen Abbildungen versehene Prachtband ist im Münchner Hirmer-Verlag erschienen und würdigt den "Universalkünstler", der u.a. die Karlskirche in Wien, die Kollegienkirche in Salzburg und den Prunksaal der kaiserlichen Hofbibliothek (heutige Nationalbibliothek) entworfen hatte.

Weitere Informationen finden Sie auf den Websites des Verlags und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Besonders hinweisen möchten wir auch auf die Ausstellung "Fischer von Erlach und der Prunksaal des Kaisers. 300 Jahre barocke Pracht" in der Österreichischen Nationalbibliothek, die von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Johanna Rachinger (Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek), Andreas Fingernagel (Kurator der Ausstellung) und Rektor Schütze am 11.1.2023 eröffnet wurde. Die Aufzeichnung der Eröffnung kann hier angesehen werden.

Cover des Buches " Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723) und die Baukunst des europäischen Barock"