VISCOM Abschlusskonferenz: Adventures in Comparison the global middle ages (21.-22. Februar 2019)

Von 21.-22. Februar 2019 zieht VISCOM in der Konferenz „Adventures in Comparison: the Global Middle Ages“ gemeinsam mit anderen interdisziplinär und komparativ arbeitenden Forscher/innen Bilanz über die Chancen und Herausforderungen in der komparativen Forschungsarbeit, über eben die „Abenteuer“, die in einem fächerübergreifenden Projekt miteinander bestritten und gemeistert wurden und werden können. VISCOM wird zudem in einem Schwerpunkt die eigene Forschung und die damit zusammenhängenden Erfahrungen in der komparativen und interdisziplinären Zusammenarbeit präsentieren.

Die Konferenz findet im Rahmen des FWF-Spezialforschungsbereichs F42-G18 „Visions of Community“ (VISCOM) statt, dessen zentraler Fokus es ist den Einfluss von Christentum, Islam und Buddhismus auf mittelalterliche Gemeinschaften zu untersuchen. VISCOM ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Österr. Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien. Das interdisziplinäre Projekt, an dem fünf Institute beteiligt sind, startete 2011, wurde Anfang 2015 verlängert und endet im Jahr 2019.

 

Termine und Veranstaltungsorte:

Donnerstag, 21. Februar 2019

Theatersaal (ÖAW)
Sonnenfelsgasse 19
A-1010 Wien

Freitag, 22. Februar 2019

Sky Lounge (UniVie)
Oskar-Morgenstern-Platz 1
A-1090 Wien

 

Weitere Informationen:

Zum Projekt: https://viscom.ac.at/home/

Zur Veranstaltung: https://viscom.ac.at/events/upcoming-events/detail/viscom-final-event/

Veranstaltungsankündigung der ÖAW: https://www.oeaw.ac.at/detail/event/das-globale-mittelalter-als-historisches-laboratorium/