STREITKULTUR: Wissenschaftliches Terzett: "Überwachungsstaat. Sicherheit um jeden Preis?"

Datum: Montag, 8. April 2019, 18.00-20.00

Ort: VHS Wiener Urania, Dachsaal, 1010 Wien, Uraniastraße 1

Vorratsdatenspeicherung, anlasslose Überwachung unbescholtener Bürger, Kontrolle unserer Netzaktivitäten durch Trojaner, das alles sind Maßnahmen, um die Gefahr von Terroranschlägen zu bannen. Damit verbunden sind allerdings auch massive Eingriffe in unsere Privatsphäre, und die dystopische Vorstellung vom "gläsernen Menschen" scheint immer mehr Realität zu werden, Stichwort: chinesisches Modell. Inwieweit sind diese Maßnahmen gerechtfertigt, in welchen Fällen sind sie überzogen bzw. kollidieren sie mit dem Rechtsstaat, und wie hoch ist die Gefahr des Datenmissbrauchs durch Hacker, aber auch durch den Staat selbst? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Wissenschaftlichen Terzetts näher beleuchtet werden.

Prof. Mag. Brigitte Neichl, VHS Wiener Urania, Spezialformate

Diskussionsteilnehmer*innen

Univ.-Prof. Dr. Peter Becker, Institut für Geschichte der Universität Wien

Mag. (FH) Ingrid Brodnig, Journalistin und Buchautorin

PD Dr. Reinhard Kreissl, Wiener Zentrum für sozialwissenschaftliche Sicherheitsforschung

Moderation

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Scheutz, Institut für Geschichte der Universität Wien

Weitere Informationen finden Sie hier.