Rencontres de Schwarzenbergplatz. Wie sieht das Europa der Studierenden und Forscher*innen 2022 aus?

Die Mobilität der Studierenden und Forscher*innen, die im Zentrum der Rede an der Sorbonne vom September 2017 steht, ist ein wichtiges Thema für den französischen Vorsitz im Rat der Europäischen Union und steht mit drei zentralen europäischen Anliegen in Verbindung: der Jugend nach der Covid-Krise, der Möglichkeit, ein Europa der Forschung zu schaffen, das zur strategischen Autonomie des Kontinents beiträgt, und – letztlich und vor allem – der Frage des gemeinsamen Zugehörigkeitsgefühls zu Europa durch Wissen und Kultur.

Diese Diskussion wird in Zusammenarbeit mit dem österreichisch-französischen Zentrum (ÖFZ/CFA), dem französischen Kulturinstitut in Österreich und der deutsch-französischen Hochschule (DFH-UFA) veranstaltet. Das Publikum, das sich in der französischen Residenz einfinden wird, wird aus rund 80 Personen bestehen (Botschafter*innen der EU-Mitgliedsstaaten, Universitätsrektor*innen, breite Öffentlichkeit nach Anmeldung).

Ort: Französische Botschaft in Österreich (Technikerstraße 2, 1040 Wien)
Datum: 21. Februar 2022, 17:00-19:30

Voraussichtliches Programm

17:00 Begrüßung und Eröffnung
Univ.-Prof. Dr. Gilles Pécout, französischer Botschafter in Österreich
Botschafter Dr. Dietmar Schweisgut, Generalsekretär des ÖFZ

17:15 Offizielle Eröffnungsansprache
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek, österreichischer Minister für Bildung, Wissenschaft und Forschung – to be confirmed

17:30 Eröffnungsvortrag: Eine transnationale Geschichte der Universitäten und der Studierenden in Europa von Christophe Charle, Honorarprofessor an der Universität Paris I- Panthéon Sorbonne und ehemaliger Direktor des IHMC-CNRS

18:00 Runder Tisch
Wie sieht die Mobilität der Studierenden und Forscher*innen nach Covid in Europa aus?

Christophe Prochasson (Rektor – EHESS-Paris)
Norbert Mauser (Universität Wien-Wolfgang Pauli Institut)
Lucile Dreidemy (Universität Wien – Universität Toulouse und Programmausschuss des ÖFZ)
Sylvie Retailleau (Rektorin der Universität Paris-Saclay) – to be confirmed
Sabine Seidler (Rektorin der TU und Präsidentin der österreichischen Uniko) – to be confirmed
Jean-Louis Fabiani (EHESS-CEU Wien, Leiter des Zentrums für Religionswissenschaften) – to be confirmed
Oliver Jens Schmitt (Österreichische Akademie der Wissenschaften-ÖAW Präsident der philosophisch-historischen Klasse) – to be confirmed
Ein*e Studierende*r oder ein*e Doktorand*in auf Austausch in Österreich – to be confirmed

Moderation durch Eva Nowotny (Botschafterin i.R.)

Fokus
Eine bilaterale Universität mit europäischer Ausrichtung: die DFH-UFA Frankreich-Österreich-Deutschland im Zentrum der Forscher*innenmobilität

Philippe Greciano (Leiter der DFH, Professor für Recht an der Universität Grenoble)
Forschende*r Dozent*in und Studierende*r der DFH-UFA

19:00 Austausch mit den Studierenden und dem Publikum.

Foto der Französischen Botschaft

Foto: © Bwag/CC-BY-SA-4.0