Neue Professuren und Entwicklungsfelder der Universität!

Im Zuge der großen Ausschreibungsrunde von Professuren und TT-Professuren der Universität Wien, konnte auch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät sechs Ausschreibungen erfolgreich platzieren. Neben den so wichtigen Nachfolgeprofessuren im Bereich der Klassischen Archäologie und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, wurden erstmals drei neu geschaffene Professuren ausgeschrieben: Public History, Cultural Heritage und Historische Transregionale Studien.

Neben theoretisch-methodischen Schwerpunkten, tritt vor allem bei den Professuren Public History und Cultural Heritage zudem im Sinne der Third Mission, die gesellschaftliche Komponente in den Vordergrund. Konzepte von „Erinnern und Vergessen“, der Umgang der Gesellschaft mit Artefakten und Zeugnissen, sowie das breite Feld der historisch-kulturwissenschaftlichen Wissensvermittlung (Musealisierung, Erinnerungskulturen, Denkmalpflege, Medialisierung, …etc.) und der öffentliche Gebrauch von Geschichte, sollen in Zukunft im Speziellen beforscht und vermittelt werden. Im Zuge der Entwicklungsfelder der Universität Wien, werden im Speziellen die Professuren Public History und Cultural Heritage dem Feld „Gesellschaft und Kommunikation“ zugeordnet.

Weitere Informationen zum Entwicklungsfeld finden Sie hier.

Alle ausgeschriebenen Professuren sind unter http://professuren.univie.ac.at zu finden.

Neue Professuren