Friedrich Polleroß: "Wie war Schule früher? Vor 100 Jahren auf dem Land ..." (Ö1 Kinderuni)

Im Rahmen der Ö1-Kinderuni führte OR Dr. Friedrich Polleroß vom Institut für Kunstgeschichte durch das Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla.

Da aufgrund von COVID-19 die "Kinderuni" der Universität Wien im Hörsaal entfallen muss und somit auf Tour geht, werden auch die entsprechenden Sendezeiten von Radio Ö1 teilweise mit Sendungen ersetzt, die an verschiedenen Schauplätzen des Landes aufgezeichnet werden. Am 9. August wurden drei Einheiten von der Journalistin Sabine Nikolay im Gebiet der Marktgemeinde Pölla aufgezeichnet. Als "Kinderreporter" fungierten Isabel Warnung und Katrin Wasinger aus Altpölla sowie Bernhard und Martin Gretzel aus Rastenfeld. Ihre Fragen beantworte Dr. Friedrich Polleroß. Zwei Blöcke entstanden im Ersten österreichischen Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla. Anhand der Besichtigung der Bauernstube, der Küche und der bürgerlichen Stube, wurden die Wohnverhältnisse in früheren Zeiten erörtert. Mit Schiefertafeln, Zeugnissen aus den 1930er Jahren und einem Setzkasten wurden Schulwesen und dazugehörige Hilfsmittel vor hundert Jahren mit den heutigen Lehrmitteln verglichen. Eine dritte Einheit über die Burgen wurde schließlich auf der Ruine Dobra aufgezeichnet.

Die erste Sendung zum Schule einst und jetzt wird am 3. September nach 16 Uhr 40 in Ö1 ausgestrahlt werden.

Das Museum ist noch bis 26. Oktober jeden Sonn- und Feiertag von 14-17 Uhr geöffnet.

Vizebürgermeisterin Sandra Warnung mit ihrer Tochter Isabel und Katrin Wasinger aus Altpölla, sowie Bernhard und Martin Gretzel aus Rastenfeld mit der Journalistin Sabine Nikolay und Dr. Friedrich Polleroß im Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla (Foto: Museum)

Isabel Warnung und Katrin Wasinger aus Altpölla sowie Bernhard und Martin Gretzel aus Rastenfeld mit alten Schulrequisiten im Museum in Neupölla (Foto: Museum)

Foto: Museum