Festtag zum 150-jährigen Jubiläum der Klassischen Archäologie (28. Juni 2019)

Datum: Freitag, 28. Juni 2019

Ort: Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Programm

In seiner Antrittsvorlesung am 15. April 1869 formulierte der auf die neue Lehrkanzel für Klassische Archäologie an der Universität Wien berufene Alexander Conze sein Verständnis des Faches:
"Nicht nur der Tempel, sondern schon der einfach behauene Stein, der aufgeschüttete Grabhügel und der von Feldsteinen zusammengetragene Altar, auch jedes einfache Geräth, (...), Alles gehört herein."
In den vergangenen 150 Jahren hat sich das Fach Klassische Archäologie intensiv weiterentwickelt. Auf den Gebieten von Forschung, Lehre und Organisation haben verschiedene Personen die Ausrichtung des Faches an der Universität Wien geprägt, mit Hilfe immer neuer Lehrmittel, Methoden sowie Fragestellungen und an unterschiedlichen Lokalitäten.

Im Rahmen des Festtags werden in Vorträgen und mittels einer Führung durch die dokumentarische Ausstellung bedeutende Persönlichkeiten und Phasen der Institutsgeschichte vorgestellt und näher beleuchtet. Dieser Rückblick auf die Vergangenheit wird ergänzt durch die Präsentation gegenwärtiger Forschungen und durch einen Festvortrag zu Zukunftsperspektiven des Faches.
Am Ende des Festtags stehen zwei studentische Aktivitäten – das ‚Hoffest‘ der Studierendenvertretungen und die Aufführung der Komödie Dyskolos durch die Theatergruppe EKΣTAΣIΣ.