20 Jahre Jubiläum des archäometallurgischen Labors des Vienna Institute for Archaeological Science (VIAS)

In diesem Jahr feiert das von Dr. des. Mag. Ing. Mathias Mehofer geleitete archäometallurgische Labor des VIAS (Vienna Institute for Archaeological Science) sein 20-jähriges Bestehen. Das Labor wurde 1998/1999 auf Initiative von Gen. Dir. a.o. Prof. Falko Daim gegründet. Ziel dieser Einrichtung ist die interdisziplinäre Erforschung der Nutzung von Metallen, von ihrer Gewinnung über ihrer Verwendung bis hin zu ihrem Einfluss auf ur- und frühgeschichtliche Gesellschaftssysteme. Zahlreiche archäometallurgische Forschungsprojekte wurden bisher im In- und Ausland durchgeführt, auch Nachwuchsförderung stand stets im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Anlässlich des 20 Jahre Jubiläums findet ein internationaler Workshop zum Thema „Bronze Age Metallurgy production – consumption – exchange“ statt, bei dem 20 internationale Experten verschiedene Themenkreise der prähistorischen Metallurgie diskutieren werden.

Datum: 23. - 24. Mai 2019

Ort: OREA, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Hollandstraße 11–13 (1. Stock), 1010 Wien

Programm

Blick in die Probenkammer des Rasterelektronenmikroskops. Die Oberfläche des Goldbechers wird analysiert und schmiedetechnische Details dokumentiert. Bauchiger Becher Inv. Nr. VIIb 14, Goldschatz von Nagyszentmiklós, Kunsthistorisches Museum Wien