11. Gerald Stourzh-Vorlesung zur Geschichte der Menschenrechte und der Demokratie

Die Geschichte der Menschenrechte und der Demokratie ist ein wichtiges Anliegen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Gerald Stourzh, einer der führenden Experten auf diesem Gebiet, hat sie hier in Forschung und Lehre verankert und international wichtige Impulse gesetzt. In den jährlichen Gerald Stourzh-Vorlesungen zur Geschichte der Menschenrechte und der Demokratie, seit 2014 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Diktaturen – Gewalt – Genozide, stellen prominente ForscherInnen neue Ansätze und Ergebnisse zur Diskussion. Die Vorträge werden im Internet veröffentlicht.

Vortragender der 11. Gerald Stourzh-Vorlesung : Francesco Boldizzoni, University of Helsinki

Thema: Democratic Capitalism: A Twentieth-Century Utopia?

Zeit: Mittwoch, 15. Mai 2019, 18.30 Uhr s.t.

Ort: Kleiner Festsaal, Universität Wien, Hauptgebäude, Stiege I, 1. Stock, Universitätsring 1, 1010 Wien

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einladung zur Gerald-Stourzh-VO